Wohnprojekt: „Haus mit Freunden“, 50354 Hürth | Sanierung zum KfW-Effizienzhaus

Umbau eines konventionellen Zweifamilien-Wohnhauses in ein Zweifamilien-Maisonette-Wohnhaus für eine Baugemeinschaft mit zusätzlichem DG-Appartement

  • download Vorentwurf als pdf hier

Zwei lange befreundete junge Paare aus Köln realisieren mit dem Umbau dieses Wohnhauses ihren Traum eines gemeinsamen Wohnprojektes. Nach längerer Suche und einer Immobilienkaufberatung durch pickartzarchitekur entschloss sich die Baugemeinschaft, die inzwischen die rechtliche Form einer GbR gewählt hat, zum Kauf der Immobilie.

Aufgabe: Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für zwei möglichst gleichwertige, abgeschlossene Wohneinheiten. Die Grundrisslösungen sollen sich an einer geplanten Familiengröße von jeweils bis zu 4 Personen orientieren. Zudem sind Gemeinschaftsräume gewünscht, die der Freizeitgestaltung der Hausgemeinschaft, der Beherbergung von Gästen oder dem Homeoffice dienen sollen.

Entwurfskonzept: Mit umfangreichen Eingriffen in die Bestandsstatik werden die Grundrisse neu geordnet. Die Nutzungszusammenhänge und die bisherigen Raumdeterminierungen werden vollkommen neu interpretiert. Die eine Hälfte des Kellergeschosses und die nicht mehr benötigte Kellergarage werden zu hochwertigem Wohnraum umgebaut und über zwei attraktive vorgelagerte „Lichthöfe“ in Sichtbeton natürlich belichtet. Die beiden neuen separaten Wohneinheiten sind jeweils als zweigeschossige Maisonettewohnungen angelegt und werden durch innenliegende Treppen erschlossen. Im Dachgeschoss ist zudem eine abgeschlossene dritte Wohneinheit als Appartement geplant. Auf der Gartenseite entsteht eine Gartenterrasse für die EG-Wohnung und ein Stahlbalkon für die OG-Wohnung mit eigenem Zugang zum Garten. Auf der Strassenseite werden durch eine mehrteilige Sichtbeton-Wandanlage die Eingangssituation und drei Stellplätze räumlich gefasst.

Energetisches Konzept: Der typische 60er-Jahre Bau (30cm Bimsbetonwände) wird vollenergetisch zu einem KfW-70-Effizienzhauses saniert. Die Ölheizung BJ 1981 wird durch eine Brennstoffzelle mit KfW-Förderung ersetzt. Die gesamte Haustechnik wird erneuert und von der Leitungsführung auf das neue Grundrisskonzept abgestimmt.

Objektdaten:

  • Wohnfläche/Nutzfläche vor Umbau    (KG/EG/OG/DG) ca. 268m2/81m2
  • Wohnfläche/Nutzfläche nach Umbau    (KG/EG/OG/DG) ca. 350m2/34m2
  • Grundstücksgröße 645m2

Beauftragte Planungsleistungen nach HOAI: Lph 1-8

Beauftragte Besondere Leistungen HOAI:

  • Immobilienkaufberatung + Begleitung der Kaufabwicklung
  • Bauaufnahme | Anfertigung von Bestandszeichnungen
  • Bauvoranfrage

Projektstand: realisiert und Bezug 08/2021