Umbau und Umnutzung einer Bruchsteinscheune und einer Remise zum Refugium für die späten Jahre, 53947 Nettersheim
Die unter Denkmalschutz stehende Hofanlage aus dem Anfang des 19. Jhdt. wurde von einem Kölner Unternehmer nach einer Kaufberatung durch pickartzarchitektur erworben. Die Bruchsteinscheune und die Remise werden in Zusammenarbeit mit dem Kölner Innenarchitekten Björn Buchholz zum Altersruhesitz umgenutzt und umgebaut werden. Das alte Fachwerk-Wohnhaus wird zukünftig als eigenständige zweite Wohneinheit für Besucher genutzt.
Die Bruchsteinscheune mit stark verformten Aussenwänden muss statisch gesichert und für den Innenausbau und die energetische Sanierung vorbereitet werden. Das durch unsachgemäße Eingriffe geschwächte, deformierte Scheunenfachwerk und der Dachstuhl werden in großen Teilen neu aufgebaut und nach dem Prinzip „Haus im Haus“ separat gegründet in die Scheune gestellt werden, um die Aussenmauern zu entlasten. Für den Umbau zum Wohnraum sind neue Fensteröffnungen in den Bruchsteinwänden mit gezielten Blickbeziehungen in den Gartenbereich geplant.
Die Nebengebäude – Remise und Stall- werden in die Umnutzung mit einbezogen. Ihre Fachwerkkonstruktion wird instandgesetzt oder erneuert; auch hier wird das Dachtragwerk neu aufgebaut und statisch auf die Unterkonstruktion abgestimmt werden.
Die Scheune und die Nebengebäude erhalten durch die Umnutzung und den Umbau einen hochwertigen Wohncharakter mit einer offenen Wohnhalle bis zum Scheunenfirst und einer Empore. Im Erdgeschoss der Scheune ist die Küche und der Wohnbereich mit Kamin und direktem Zugang zum Aussenbereich geplant.
Die Empore und die Nebenräume in der Remise und den Nebengebäuden beherbergen dann die privaten Wohn- und Schlafräume sowie einen Wellnessbereich mit Ausblick in den Garten.
Alle Baumaßnahmen, die für die geplante Umnutzung erforderlich werden, sind vor dem Kauf mit der Unteren Denkmalbehörde grundsätzlich abgestimmt worden. Ein statisches Konzept für die Gebäudesicherung und den Ausbau wurde mit einem altbauerfahrenen Ingenieurbüro für Statik und Tragwerksplanung ebenfalls in diesem Rahmen in den Grundzügen entwickelt.
Objektdaten :
- Wohnfläche vor Umbau (EG/OG) : keine
- Wohnfläche nachUmbau (EG/OG) : ca. 165 m2
- Grundstücksgröße : 2.695m2
Beauftragte Planungsleitsungen nach HOAI : abgestuft, zunächst Lph 1-2
Beauftragte Besondere Leistungen nach HOAI : Bestandsaufnahme
Planungsstand :
- beauftragt 08/2023
- Besondere Leistungen : Bestandsaufnahme | Bauvoranfrage
- aktueller Projektstand : positive Bauvoranfrage 06/2024 | Vorentwurf mit Kostenschätzung | statisches Konzept