Umnutzung, Neuinterpretation und energetische Sanierung eines Wohnhauses BJ 1951/1954 als Ferienhaus | 53902 Bad Münstereifel-Eicherscheid
Das idyllisch und versteckt gelegene Wohnhaus wurde in den 70er Jahren von einem niederländischen Ehepaar als Feriendomizil erworben. Bereits in der 2. Generation wird das Haus aktuell von der gesamten Familie und Freunden als beliebter Treffpunkt genutzt und soll jetzt auf Wunsch der Eigentümerin auch für die 3. Generation attraktiv zeitgemäß umgebaut und energetisch saniert werden.
Geplant ist neben der Neuinterpretation der Grundrisszusammenhänge im hochgelegenen OG – der eigentlichen Wohnetage- auch eine komplette Umnutzung des EG zur Wohnraumerweiterung. Die Nebenräume und die Garage des EG als Halbsouterrain in Hanglage sollen durch eine interne Treppe mit dem Wohnraum im OG verbunden werden und zukünftig neue Gästezimmer und ein zusätzliches Bad beherbergen.
Mit dem Umbau ist auch eine komplette energetische Sanierung beabsichtigt, die den Ersatz der bisherigen Ölheizung durch eine Wärmepumpe ermöglichen soll. Für das gut erhaltenene Bruchsteinmauerwerk im EG kommt eine mineralische Innendämmung in Betracht. Die leichte Holzbau-/Fachwerkkonstruktion im OG kann durch eine hinterlüftete Aussendämmung energetisch saniert werden. Die Inanspruchnahme von KfW-/BEG-/BAFA-Förderprogrammen ist geplant.
Im Aussenbereich wird im OG die SW-orientierte Terrasse im Bestand saniert und eine weitere Terrasse angelegt werden, die mit den geänderten Nutzungszusammenhängen im OG korrespondiert.
Objektdaten :
- Wohnfläche vor Umbau (OG) : 86m2
- Wohnfläche nach Umbau (EG/OG) : 141m2
- Grundstücksgröße 4.940m2
Beauftragte Planungsleistungen nach HOAI : gestaffelt, zunächst Lph 1+2 und 50% Lph 6 (detaillierte Kostenschätzung nach Gewerken)
Beauftragte Besondere Leistungen nach HOAI : Dokumentenrecherche und Bestandsaufnahme
Aktueller Projektstand :
- beauftragt 07/2024
- Grundstücksvermessung | Bauvermesssung | Anfertigung aktueller Bestandszeichnungen