Nutzungskonzept: Umbau + energetische Sanierung eines Landhauses, BJ 1950 (KfW-Effizienzhaus)

Aufgabe: Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für die Kernsanierung und den Komplettumbau des Landhauses in schöner Höhenlage über Bad Münstereifel zu einem Domizil für eine 6-köpfige Düsseldorfer Familie. Die Grundrisse und die Nutzungszusammenhänge sollen an die Anforderungen der Großfamilie angepasst werden. Der technische Ausbau und der Innenausbau sollen Veränderungen der Familienkonstellation ermöglichen. Für die Küche ist der Entwurf einer „Otl-Aicher“-Einbauküche geplant.

Energetisches Konzept: Geplant ist eine energetische Vollsanierung zum KfW-Effizienzhaus, die der 50er-Jahre Substanz gerecht wird: eine Außenwanddämmung als Steinwolle-WDVS mit mineralischer Putzbeschichtung. Dachdämmung als kombinierte Zwischensparren-Aufdachdämmung des neuzubauenden Dachstuhls. Bodendämmung gegen Erdreich im nichtunterkellerten Bereich nach Einbau einer neuen Bodenplatte: Dämmung der Kellerdecke unterseitig oder oberseitig, in Kombination mit einer Fussbodenheizung.

Heizsystem als Kombination der vorhandenen Gas-BWTherme (BJ 2008) und neuem, indirekt beheiztem WW-Speicher mit Solarthermie zur WW-Erzeugung bzw. zur Heizungsunterstützung. Alternativ Einbau einer Photovoltaikanlage und eines Stromspeichers. Im EG (Wohnraum + Diele) soll der vorhandene Kamin für den Anschluß eines Stückholz-Kaminofens genutzt werden, der gleichzeitig die Diele, das Treppenhaus und die große Diele im OG als kommunikative Zone zwischen den Privaträumen temperiert. Für das EG ist für die komplette Fläche eine Fussbodenheizung vorgesehen, für die Privaträume schnell zu regulierende Heizkörper. Das Lüftungskonzept sieht optional eine zentrale, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher vor oder dezentrale Lüfter mit Wärmetauscher, in Kombination mit Fensterfalzlüftern.

Sanierungskonzept: Weitgehende Nutzung der vorhandenen Bausubstanz, jedoch konsequenter Austausch bei fehlender Materialqualität. Der Dachstuhl ist als Neubau geplant; die Sparrenlage ist unterdimensioniert. Zudem ist der Neubau von großzügigen Gauben geplant, um die Fläche des OG optimal nutzen zu können.

Objektdaten:

  • Wohnfläche vor Umbau (EG/OG) ca. 220m2
  • Nutzfläche (KG) vor Umbau ca. 70m2
  • Grundstücksgröße 2.200m2

Beauftragte Planungsleistungen nach HOAI: Lph 1-2

Beauftragte Besondere Leistungen:

  • Bauaufnahme | Anfertigung von Bestandszeichnungen
  • Bauvoranfrage (Bauen ausserhalb des Baufensters, Bestandsschutz, Brandschutz)

Planungsstand:

  • beauftragt 07/2017
  • Bauaufnahme | Anfertigung von Bestandszeichnungen: realisiert
  • Lph 1-2 mit Bauvoranfrage: realisiert